Sie sind hier:
  • Tiere
  • Anmeldung Tierhaltung

Anmeldung von Tierhaltung

Im Land Bremen (Stadtgemeinde Bremen und Bremerhaven) muss die Haltung von folgenden Tieren beim LMTVet Bremen vor Beginn angemeldet werden:
• Rinder
• Schweine (auch Minipigs)
• Schafe
• Ziegen
• Einhufer (z.B. Pferd, Esel, Maultier, Maulesel, Zebra, Zebroide)
• Hühner
• Enten
• Gänse
• Fasane
• Perlhühner
• Rebhühner
• Tauben
• Truthühner
• Wachteln
• Laufvögel (z.B. Emu, Strauß, Nandu)
• Gehegewild (z.B. Damwild, Rotwild, Muffelwild, Rehwild)
• Kameliden (z.B. Kamel, Dromedar, Alpaka, Lama, Vikunja, Guanako)
• andere Klauentiere
• Fische (Aquakulturbetriebe und Angelteiche mit z.B. Forellen, Karpfen, Hechten, Schleien, Goldfischen, Aalen, Neunaugen, Zehnfußkrebsen, Weichtieren (diese Aufzählung ist nicht abschließend)
• Bienen und Hummeln

Bitte melden Sie Ihre Tierhaltung vorzugsweise per E-Mail an:
office@LMTVet.bremen.de oder an
marcus.braeunlich@LMTVet.bremen.de
oder auch telefonisch unter 0421 361 21223 oder
per Brief an LMTVet Bremen, Lötzener Str.3, 28207 Bremen.

Folgende Angaben müssen enthalten:
• Name
• Anschrift
• Anzahl der im Jahresdurchschnitt voraussichtlich gehaltenen Tiere (bei Bienen und Hummeln: Anzahl der Völker)
• Nutzungsart der Tiere
• Standort (bei Wanderschafherden gilt der Betriebssitz als Standort)
• bei Schweinen: Art der Haltung (Stallhaltung, Auslaufhaltung, Freilandhaltung)

Nach erfolgter Anzeige erhalten Sie einen Antrag auf Registrierung, woraufhin Ihre Tierhaltung eine zwölfstellige Registriernummer erhält. Eine Anmeldung bei der Niedersächsischen Tierseuchenkasse (NDSTSK) erfolgt automatisch nach Rücksendung des Antrags.

Für die Anmeldung fallen keine Gebühren an.

Bei den Tierarten Rind, Schwein, Schaf, Ziege und Pferd, die im „Herkunfts- und Informationssystem Tier“ (kurz HI-Tier) verwaltet werden, erhält der Betrieb nach der Anmeldung automatisch eine Zugangs-PIN für das System.